Im Interview spricht Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director von Chiesi Pharmaceuticals GmbH und Vorsitzender des Standing Committees für Seltene Erkrankungen der Pharmig (Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs), über das langfristige Engagement für Seltene Erkrankungen.
Dr. Christian Woergetter, MES
Managing Director Chiesi Pharmaceuticals GmbH
Warum liegt Ihnen der Bereich der Seltenen Erkrankungen besonders am Herzen?
Mir ist es sowohl beruflich als auch persönlich ein großes Anliegen, hier Fortschritte zu erzielen. Chiesi ist seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig – zu Beginn lag der Fokus auf den Krankheitsbildern Zystische Fibrose und Alpha-1-Antitrypsinmangel, inzwischen sind weitere dazugekommen. Wir sind heute in der Lage, für mehr als zehn seltene bzw. sehr seltene Erkrankungen Therapieoptionen in Österreich anbieten zu können.
Welches Ziel verfolgt Chiesi in diesem Bereich?
Wir sind bestrebt, weltweit einen gleichberechtigten Zugang zu innovativen Therapien und Lösungen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen zu schaffen. Wir investieren laufend in die Forschung, teilweise auch in Kooperation mit anderen Pharma-Unternehmen. 2023 hat Chiesi den Bio-Pharmakonzern Amryt übernommen. Außerdem wollen wir Bewusstsein für Seltene Erkrankungen generieren – hier setzen wir mit unserer Aufklärungsarbeit an. Auf unserem Instagram-Kanal @chiesi_austria liefern wir viele Informationen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern. Denn der Weg der Patient:innen vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnosestellung ist häufig ein langer und leidvoller – und viele Krankheiten bleiben leider immer noch unerkannt.
Sie haben die Übernahme von Amryt angesprochen. Wie spielt diese in Ihre Strategie?
Dieses Investment spiegelt unser langfristiges Engagement für den Bereich der Seltenen Erkrankungen wider. Amryt Pharma hat innovative Behandlungsansätze für Patient:innen mit Seltenen Erkrankungen und hohem „unmet medical need“ entwickelt. Unser Ziel ist es, Menschen mit Seltenen Erkrankungen und deren Angehörigen Hilfestellungen zu bieten, verbunden mit dem Commitment, sie langfristig zu begleiten.
Chiesi ist ein internationaler, forschungsorientierter Biopharmakonzern, der innovative therapeutische Lösungen in den Bereichen Atemwegserkrankungen und Seltene Erkrankungen und für den Spitalsbereich entwickelt und vermarktet. Chiesi hat sein Headquarter in Parma (Italien), ist in 31 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter:innen. www.chiesi.at
Follow us on Instagram: @chiesi_austria